Shooting(25 von 25)-min.jpg

FLORIAN

Painting Happiness...

2 min

Mit meiner Kunst möchte ich Menschen dazu bewegen, sich auf ihren Ursprung zurückzubesinnen, in den Moment einzutauchen und zu genießen, was da ist.

 

Als Kind haben wir unsere Umwelt neugierig erforscht. Heute wird jede Wartezeit mit dem Blick auf das Handy überbrückt. Wir haben verlernt zu erkunden und den Augenblick zu leben. Meine Werke stellen meist unscheinbare Alltagssituationen dar - mit viel Raum zum eigenen Sehen und Entdecken.​

 

Meiner Meinung nach ist die Auseinandersetzung mit dem Moment und dem eigenen Sein ein essenzieller Bestandteil der mentalen Gesundheit und auch meiner Kunst.

 

Ich arbeite vor allem mit pigmentintensiven Öl- und Acrylfarben. Die Farbwirkung ist dabei ein sehr wichtiges Element meiner Arbeiten. Ich stelle meist Komplementärfarben direkt gegenüber, um eine größtmögliche Farbharmonie und Intensität zu erlangen. Meine Faszination für Farben wurde durch die lebensfrohen Arbeiten von Künstlern wie August Macke, Paul Klee und Franz Marc inspiriert. Ein weiterer Einfluss war Goethe mit seiner Farbtheorie und den verschiedenen Farbwirkungen auf den Menschen. Ich finde es spannend, die Stimmung des Betrachters durch die Kombination bestimmter Farben beeinflussen zu können.

 

Das psychische Wohlbefinden ist dabei der Kern meiner Kunst. Ich kann Erfahrungen und Gefühle teilen, da ich wie viele andere von Depressionen betroffen bin. Erst mit der Auseinandersetzung mit meinem Selbst habe ich mich intensiver mit der Malerei beschäftigt. In ihr habe ich meine ganz eigene Ausdrucksweise gefunden.

 

AUSSTELLUNGEN

Splattered Paint

 NÄCHSTE VERANSTALTUNG   ÖSTERREICH 

 Wien

Ottakringer Brauerei

 Ausstellung am Weihnachtsmarkt 

24.Nov-23.Dez 2022

Artist Painting a Mural

 NÄCHSTE VERANSTALTUNG   Deutschland

 Mainz 

 2023 

(Weitere Infos folgen)

 
Art Dealer

Kontakt aufnehmen

Vielen Dank!

Du hast Fragen oder möchtest ein Original erwerben?

florian.schmidtner@gmail.com